Körperarbeit

Zurück zu Kreativität

Körperarbeit hat weniger mit Arbeit, als mit sanfter, freundlicher, achtsamer Erfahrung zu tun.

Durch unterschiedliche Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen kann der Körper beginnen, seine eigene Geschichte, die eng mit der Geschichte von Gefühlen und Erinnerungen verbunden ist, zu erzählen.

 

Was es zu entdecken gibt

  • die eigene Beweglichkeit (und Unbeweglichkeit)
  • bewusstes Atmen
  • die eigene Körperlichkeit in vielen Facetten
  • Anspannung und Entspannung als Zustände und miteinander verbundene Prozesse
  • die eigenen Grenzen und Durchlässigkeiten
  • der Körper als Schutzraum, als Heimat
  • vergessene Gefühle

Im Kontakt zum eigenen Körper entstehen Antworten auf Fragen: Wie stehe ich zu mir? Wie fühle ich mich? Wie geht es mir in meiner Ganzheit?

 

Die eingesetzten Methoden sind Achtsamkeits- und Atemübungen, Body-Scan, Körperbilder, Entspannungsübungen und begleitend grundsätzlich die personbezogene Gesprächsführung.  

 

Zurück zu Kreativität